Aquaponik in Ruanda

Aquaponik in Ruanda

Der in Frankfurt am Main ansässige Verein NG International eV errichtete Anfang 2022 eine Aquaponik-Anlage in Muhanga/Ruanda. Ruanda, das „Land der 1000 Hügel“ gehört zu den am dichtesten bevölkertsten Ländern Afrikas. Das durchschnittliche Jahreseinkommen liegt bei 660 € im Jahr.

Die Anlage produziert 12t Fisch im Jahr (hauptsächlich Tilapia-Barsche und afrikanischer Raubwels). Mit den produzierten Lebensmitteln werden die SchülerInnen der Muhanga Hope Schule verpflegt. Betreut wird die Anlage von den Eltern der SchülerInnen. Aus den Überschüssen der am lokalen Markt verkauften Lebensmittel werden zudem die Einkommen dieser Familien gesichert. Aufgrund der günstigen lokalen Gegebenheiten- es entfallen die Notwendigkeit von Gewächshäusern und Eingriffe in der Regelung der Temperatur- wird nun die Entwicklung einer kleineren Version der Anlage forciert, mit einer Kapazität von 2t Fisch im Jahr.

Durch den geringeren Kapitaleinsatz wird diese für breitere Bevölkerungsschichten eine interessante Einnahmequelle bilden. Herr Saurer hat uns und unsere Partner in Ruanda bei diesem Vorhaben als wichtiger Berater in allen Fragen der technischen Umsetzung begleitet. Wir danken ihm für die Vielzahl an fachlichen Impulsen, welche unser Vorhaben immer wieder weitergebracht haben und würden uns sehr über eine weitere Zusammenarbeit freuen.

Dr. Knut Are Beuck
Geschäftsführender Vorstand
NG International eV

NG interantional


Beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.