Mehlwürmer gewinnen nach und nach an Bedeutung als Futter- und Speiseinsekten. Mittlerweile findet man sie auch schon in Regalen von Supermärkten. Und das aus gutem Grund: Mehlwürmer sind reich an hochwertigem Eiweiß und weisen zudem eine sehr gute Ökobilanz in der Herstellung auf.
Warum also nicht selber züchten? Es bietet sich doch an, seine eigenen Mehlwürmer z.B. als Futterinsekten für Fische, Hühner, Vögel oder Reptilien zu züchten. Wie das funktioniert, zeige ich dir in diesem Beitrag.
Wie ist die OFERA Mehlwurm Farm aufgebaut?
Die Mehlwurm Farm von OFERA besteht aus drei Behälter-Einheiten - den Trays. Die Trays werden übereinander gestapelt und können jederzeit umgestapelt werden. Dadurch, dass du die Behälter jederzeit passgenau übereinander stellen kannst, machst du in der Regel auch nichts schmutzig.
Tray-A:
Der obere Tray-A dient als Unterschlupf für die verpuppten Larven und Käfer. Im Käferareal paaren sich die Käfer. Die überstehende Lippe – die Schlüpf-Rampe bietet den verpuppten Larven in einem geschützten Bereich ausreichend Platz bis sie zu Käfern werden.
Tray-B
Im mittleren Tray wachsen die Junglarven heran, die aus den Eiern der Käfer aus Tray-A schlüpfen. Durch die automatische Käfer-Larven Trennung im Tray-A fallen die Eier und Junglarven vollkommen von alleine in die nächste Etage in Tray-B, wo sie anschließend zu Mehlwürmern heranwachsen.
Tray-C
Diesen Tray nutzt du in der Regel um anfangs die Larven aus der OFERA Mehlwürmer, Zucht-Startkolonie verpuppen zu lassen, um Sie anschließend auf der Schlüpframpe im Tray-A abzulegen. Zudem hast du im Tray-C Platz das optionale Zubehör unterzubringen.
Optionales Zubehör für die OFERA Mehlwurm Farm
Optional kannst du deine Farm mit praktischem Zubehör aus dem Shop ergänzen. Beispielsweise kannst du deine Farm um weitere Trays ergänzen um bei gleichem Platzbedarf mehr Mehlwürmer unterzubringen. Oder du erleichterst dir deine Arbeit mit einem Erntesieb oder einer Schaufel.
Wie funktioniert die Zucht von Mehlwürmern mit der OFERA Mehlwurm Farm?
Schritt 1 – Lass deine Larven verpuppen
Verwende dazu den Tray-C
Verteile die Larven aus der Mehlwürmer, Zucht-Startkolonie in Tray-C.
Lass die Larven zu Puppen werden! Je nach Bedingungen kann das 2-3 Wochen dauern.
Schritt 2 – Baue deine Käferkolonie auf
Befülle das Käfer-Areal in Tray-A mit frischem Substrat! (Haferflocken, Brotkrümel oder Weizenkleie)
Lege die verpuppten Larven (aus Schritt 1) nach und nach auf die Schlüpf-Rampe von Tray-A
Nach einigen Tagen beginnen die ersten Käfer zu schlüpfen und wandern anschließend selbstständig ins Käfer-Areal.
Schritt 3 – Halte deine Kolonie am Leben
Die Käfer beginnen sich im Käfer Areal nun zu paaren. Allerdings leben die Käfer nur einige Monate. Lege nach und nach Puppen auf die Schlüpf-Rampe und sorge dafür, dass die Rampe in Zukunft immer wieder besetzt wird. So stellst du sicher, dass der Kreislauf geschlossen ist, und du den Nachwuchs für deine Kolonie sicherst.
Füttere sowohl die Käfer, als auch die Larven alle 1-2 Wochen mit frischem Gemüse oder Obst. Die Insekten decken so deren Wassergehalt. Gut eignen sich beispielsweise Salatblätter, Karotten, Zucchini, Apfelstücke usw. Achte aber darauf, dass das Gemüse nicht zu schimmeln beginnt und entferne es rechtzeitig.
Schritt 4 – Ernte deine Mehlwürmer
Wenn deine Käferkolonie sich fleißig gepaart hat, solltest du nach einiger Zeit bereits die ersten Junglarven in Tray-B sehen. Nach einigen Wochen Fütterung legen die Mehlwürmer an Größe zu und du kannst mit der Ernte beginnen.
Im Tray-B solltest du bereits dir ersten erntereifen Mehlwürmer sehen
Verwende Tray-C und platziere das OFERA Insektensieb darüber. Mit der Substrat-Schaufel gibst du das Substrat in den Sieb. Zerkleinertes Substrat und kleine Würmer fallen durch die Maschen und verbleiben im Tray-C - die fütterst du weiter. Die erntereifen Larven verbleiben im Sieb.
Die Larven kannst du einfrieren um sie zu konservieren. Anschließend kannst du sie an deine Fische, Vögel, Hühner oder Reptilien verfüttern.
In diesem Video zeige ich dir die einzelnen Schritte auch nochmal.
Teile auch deine Erfahrung mit der Zucht von Mehlwürmern mit uns. Unten findest du das Kommentarfeld.
Hi Marcus! Sure. We’ll contact you via E-Mail!
Hello I am interested in getting some of your breeding boxes for mealworms and also the black soldier fly larvae for my fish. I live in Sydney, Australia. Are you able to post to there. Could you contact me with pricing? Thank you!
Hinterlasse einen Kommentar